WILDNISSCHULE NAWISHO

Lebe dein Feuer 

 

 

 

 

AKTUELLE ANGEBOTE

LIVE IMPULSINAR IM APRIL

KRÄUTER IMPULS TAGE

Auffrischung, Inspiration, Neuanfang

Die Wilden Kräuter und der Martin - sie mögen sich einfach! Nach vielen Jahren, in denen ich mein Wissen in Ausbildungen weitergegeben habe, finde ich es aktuell stimmig, Tages-Impulsinare anzubieten.

Mein Garten und meine nächste Umgebung für einen wundervollen Tag voller Kräuterwissen, Staunen und Rätseln und natürlich kulinarischen Genüssen!

So muss da! Gemütlich, lebendig und reich!

MEHR INFOS
 
AUSBILDUNG 2024/25 - START IM JUNI

NATUR- UND WILDNISTRAINER*IN

TIEF NATURVERBUNDENE LEBENSPRAXIS

Dieser in dieser Form einzigartige Lehrgang ist die Evolution der Wildnispädagogik, hinein in ein authentisches, zeitgemäßes und integrales Bewusstsein.

Archaisches Wildniswissen, Mystik, Coyote Teaching und Naturmentoring finden hier genauso Platz, wie zeitgemäße Psychologie, kritisches Denken und Wissenschaftsverständnis. 

Wenn du Interesse hast, tiefer zu den Essenzen des So-Seins vorzudringen, durch unter anderem bedeutungsvolle Naturbeziehung, praktisches Wildnisleben und authentische Herzensbildung, dann schau dir die folgende Beschreibung genauer an!

Start: Juni 2024, 12+ monatiger Mix aus Präsenz-, Online- und Praktika-Modulen

JA, ICH WILL MEHR ERFAHREN!
DORT WO´S PASSIERT

WILDE HILFE

Praxisnahes Erste Hilfe Seminar

Egal ob Wanderer, Alpinist, Trekker oder Leiter*in einer Waldkindergruppe oder Schwammerlführer:in ... dein Erste Hilfe Wissen vom Führerschein braucht vielleicht generell ein Update bzw. eine aktualisierte Herangehensweise betreffend deines Hobby- oder Berufs-Umfeldes!

Dieses Seminar vermittelt einerseits das Notfall-medizinisch aktuellste Wissen samt der damit verbundenen Techniken und Massnahmen für die Laien-Erste-Hilfe.

Andererseits aber ist das komplette Setting bzw. der "Unterbau" ausgelegt auf die dann eben doch unerwartet schnell auftretenden, meist überfordernden Notfall-Szenarien an den abgelegendsten und unvorteilhaftesten Stellen - und somit spürbar praxisnäher als im sterilen Vortragsraum.

AKTUELL AUSGEBUCHT !!!

WUNDERBAR WERKELN

BOGENBAU mit MANAU DELUXE

Herausragend kreativer Bogenbau

Mal wieder ein Wochenende draussen werkeln? Mit feinen Leuten, in toller Umgebung und unter unaufdringlicher aber umso erfahrenerer Begleitung?

Bogenbau mit Manau ist herrlich kreativ, aber im Kern auch fokussiert und genau - das Endergebnis ist ein formschöner, giftiger, leichter und wendiger Bogen samt Deluxe-Details ... dazu aber bei Infos mehr ...

Gönn dir mal!

MEHR INFOS
MASTERCLASS?

COYOTE CIRCLE

Vertiefung für Mentor:Innen

Vierundzwanzig Stunden Coyote. Für WildnispädagogInnen, WildnistraineInnen, SurvivalmentorInenn und alles drum rum und zwischendrin.

52 Jahre Mensch, 25 Jahre Coyote. Ein Angebot. Neugierig?

MEHR INFOS
DEIN EINSTIEG INS WILDE LEBEN IM JUNI

BACK 2 BASICS

Eine Woche eintauchen in Naturverbindung, Bushcraft, Wildniswissen und Naturmentoring

Seit 15 Jahren bieten wir Kurse im Themenkreis Wildnisleben an. Diese Wildnis-Woche ist ein intensiver Einstieg in dieses wundervolle Feld. Der Bogen reicht von Wegen zu einem Mehr an Naturverbundenheit, höherer Awareness und praktischen Bushcraft-Techniken bis hin zu Wildnis- und Primitive-Skills und der Philosophie rund um Naturmentoring und integraler Lebenspraxis.

FÜR EIN MEHR AN BEDEUTUNGSVOLLER LEBENDIGKEIT !

MEHR DAZU HIER
MUT ZUM NICHTS IM ALLES

BALSAMISCHE ZEIT - WILDNIS-RETREAT

Durchatmen, So-Sein, Kontext, Justieren

Manche Lebensphasen strudeln und reissen und stürmen in einem abartigen Tempo ... ist es bei dir gerade auch so?

Natürlich willst, sollst oder kannst du nicht alles von heute auf morgen in deinem Leben ummodeln oder gar von Grund auf verändern. Vielleicht geht es auch gar nicht darum (verkauft sich aber besser).

Vielmehr ist es meiner Erfahrung nach dienlich, ab und an einen "Spalt" in die "Sache" zu bringen. Ein Fenster, eine Auszeit, ein Durchatmen, ein Nichts. Mut zum Nichts ...

Darum geht es in diesen Wildnis-affinen Retreat-Tagen. Um Alles. Und Nichts. Lebendigkeit aus einem anderen Winkel. Für genau diesen Moment, diesen Spalt, wo "es" friedlich koexistiert in dir und sich von dort aus ausbreitet.

HIER GIBT´s INFOS ...
WILDE GEMEINSCHAFT im AUGUST

DIE WILDE WOCHE

Die Wilde Woche geht weiter

Eine Woche gemeinsam draußen verbringen und den natürlichen Kreislauf der Natur miterleben.

Dafür wurde die Wilde Woche ins Leben gerufen und findet, mittlerweile zum zehnten Mal statt!

Die Wilde Woche richtet sich an alle Menschen, die der Natur gerne auf einer tieferen Ebene begegnen möchten und dieses Sein mit anderen Menschen leben möchten.

Der eigenen Authentizität Raum zur Entfaltung geben, mit breitgefächertem Wildniswissen, gelebtem Naturmentoring und der Kraft der Gemeinschaft eines naturverwurzelten Dorfes.

AKTUELL AUSGEBUCHT !!!

TÖNEN im SEPTEMBER

RAHMEN TROMMEL BAU

Mit wunderschönem Prozess zur Urmusik

Ganz egal ob du einfach mal so eine Trommel bauen möchtest (ja das darfst du xD), oder ob du mit schamanischen oder naturverbindenden Gedanken an die Sache ran gehen möchtest - dieses sehr persönliche Wochenend-Seminar wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ist doch die handwerkliche Verarbeitung, sowohl von Holz als auch von Rohhaut etwas, was das Potential hat, dich tief zu berühren. Und das Endergebnis ist "hab ich selbst gemacht" - schön, oder?

MEHR INFOS
1:1 MENTORING

WILD WALK

Deine Zeit mit meinem Bewusstseinsstrom - 100 Prozent

Viele Nachfragen und meine aktualisierte, super-klare innere Bereitschaft, lassen mich die Serie der Wild Walks wieder aufnehmen. 

Ich freu mich auf dich und dein Themenfeld!

MEHR DETAILS zu DEINEM WILD WALK!

"Tiefe Naturverbindung ist mit dem Verstand weder zu erreichen, noch zu fassen. Es ist das Erleben und tiefe Einlassen, welches mit der Zeit seine Magie entfaltet."

 

Aber gerade dafür scheint immer weniger Zeit und Bereitschaft da zu sein. Mit diversen Erscheinungen und Auswirkungen, die etwa der amerikanische Journalist Richard Louv als "Natur Defizit Syndrom" zu betiteln versucht.

Somit liegt es nahe darüber  aktiv zu sinnieren, ob Naturverbindung, der Begriff Vitamin N ist in diesem Kontext gar nicht so abgedreht, vielleicht doch auch zu den essentiellen Bausteinen einer gesunden Entfaltung des Menschen gehört.

Schlussendlich bewegt es sich in einem menschlichen Leben auf eine stimmige Herzensbildung zu, jener Schlüssel in diesem Dilemma, dass trotz des Wohlstandes unserer Gesellschaft, es so schwer scheint, das Gefühl eines gelingenden und geglückten Lebens in uns und unseren Liebsten wahrzunehmen.

Bedeutungsvolle Aspekte wie Freude, Sinn, Verbundenheit und Beziehung, Gefühle, Intuition, Verständnis, Empathie, Glück, Dankbarkeit, Respekt, Introspektion und Reflektion - und das alles vielleicht noch mit einer Prise Transzendenz ...

Daraus ergeben sich 3 Säulen und Wirkfelder der Wildnisschule Nawisho:

Re-Aktivierung deines Wilden Selbst

Das Leben in voller Lebendigkeit wahrnehmen. Erleben, mit all deinen Sinnen, authentisch, echt.

Praktische Wildnis-Skills und archaische Erfahrungen - so ursprünglich direkt an den Grundprinzipien des Lebens und gerade deshalb so wahr, wertvoll und elegant. Das Wissen ist im Tun.

Tiefe Naturverbindung in dein Leben integrieren

Wieder Einheimisch werden, ständig begleitet von berührenden Naturbegegnungen. Bedeutungsvolle Beziehungen zur Mitwelt als Teil der Haltung integrieren, mit allen Sinnen draussen zuhause sein, in und mit der Natur achtsam leben, die Sprache der Landschaft und ihrer BewohnerInnen verstehen.

Naturmentoring und Coyote Teaching

Leben. Lernen. Entfalten. Lehren. So-Sein. Authentizität definieren.

Naturverbundene Kultur als Ausdruck von gelebter Haltung und verbindlichen Werten. Doch dafür braucht es Leuchttürme, Landkarten und das formlose Gespür für das, was es wirklich wirklich braucht.

Triff deinen Natur- und Wildnis-Mentor!

Martin ist mit seinen 51 Lebensjahren ein hingebungsvoller Beobachter der natürlichen Welt - im Innen wie im Aussen, im Grossen wie im Kleinen.

Vor fast einem Viertel Jahrhundert hat ihn die Intuition auf den Wildnisweg aufmerksam gemacht, wodurch sich seine Talente und Geschenke Schicht für Schicht entfalten.

  • Gesteigerte Nature-Awareness für Details und Muster durch gut 25 Jahre Wildnis- und Bewusstheits-Trainings
  • Seit mehr als 14 Jahren intensive Unterrichts-Erfahrung als Mit-Gründer und Leiter der Wildnisschule Nawisho
  • Großer Erfahrungsschatz im angewandten Naturmentoring, Coyote Teaching und dem Potential der Kreiskultur
  • Geschichtenerzähler, der es liebt mit seiner brennenden Begeisterung andere "anzuzünden"
  • Integrale Offenheit für das Zulassen und Einbringen verschiedenster Blickwinkel und Zugänge
  • Tief verwurzelt im Primitive Way, aber auch in moderner Technik und zeitgemäßen, schrulligen xD Leidenschaften
  • Bodenständig, pragmatisch, erdig, wissenschaftlich, kritisch denkend UND visionär, für das Transzendente gehend, träumend, kindlich-intuitiv

Mit den Angeboten der Wildnisschule Nawisho möchte ich einen bedeutungsvollen Beitrag leisten, Menschen zu inspirieren und zu ermutigen, sowie mit wirkungsvollen Erfahrungen und Werkzeugen auszustatten, um hoffnungsvoll und resilient auf die Gestaltung einer lebenswerten, auf Friedensprinzipien beruhenden und in tiefer Naturverbindung verwurzelten Zukunft der nächsten 7 Generationen und all ihrer Ahnen und Verwandten zuzugehen.

 

Meine Seminare und Weiterbildungen sind eine Einladung an dich, in deine individuelle Lebendigkeit hineinzuwachsen. Sei es durch Landkarten wie die des Naturmentorings, die mit ihren Abstraktionen versuchen, den Fluss des Lebens greifbar abzubilden. Aber auch durch das Aufzeigen von lebbaren Verbindungen zwischen Archaischem, Archetypischem, Nativem und aktuell Wissenschaftlichem. Mir geht es um das integrale Gewahrwerden der Herzensebene, als Entscheidungsinstanz an der Seite von Bauch und Kopf. Ich bin überzeugt, dass Leben eine Kunst sein darf und gute Antworten noch besserer Fragen bedürfen.

 

Die hoffnungsvolle Vision ist eine Zukunft, wo wir Menschen durch respektvolle Achtsamkeit und verantwortungsvolles Handeln allen Spielformen des Lebens Raum zur artgerechten Entfaltung zugestehen und ermöglichen. Wo wir unseren Platz in einer stimmigen Ordnung erfahren, begriffen und mit Demut eingenommen haben, in unablässigem Bemühen wirkend, das beständige Hin- und Herwogen der lebendigen Balance aller uns bekannten und/oder zugänglichen Ebenen und Kräfte bewusst wahrzunehmen und mit unserer ureigenen Wirksamkeit für das Gute, Schöne und Wahre zu bereichern.

Legendäre Sommercamps für Kinder- und Jugendliche ...

... findest du bei unserem Kooperationspartner 

"VEREIN TIEFWURZLER"

Sie haben vor einiger Zeit die Nawisho Kindercamps übernommen und zu einer Qualität verfeinert, die mich voller Stolz sagen lässt:

BESTE ENTSCHEIDUNG FÜR DEINE KIDS!

KINDER- UND JUGENDCAMPS

Let‘s connect!

Du suchst nach authentischem Austausch, nach Inspiration und spannendem Wildnis Input?
Dann melde dich gleich hier zu meinem Newsletter an!


Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.